Owncloud – Client Syncing Error

In unregelmäßigen Abständen kommt es bei meinem Owncloud Client 1.0.2 auf Ubuntu 12.04 zu einem “Sycing Error.“. Unter “Open status…” -> “Info…” bekomme ich dann die Meldung, dass Csync keine Lock-Datei anlegen konnte.

Damit die Lock-Datei wieder neu angelegt werden kann, muss der Owncloud Client zunächst beendet werden.

Im Homeverzeichnis “~/” befindet sich der Ordner “.csync“, dieser ist jedoch normalerweise versteckt und muss zuerst durch + sichtbar gemacht werden. In diesem Ordner befindet sich eine Datei Names “lock“, wird diese gelöscht, arbeitet mein Owncloud Client wieder wie er soll.

Eine nachhaltigere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Update [09.11.12] Für den Client 1.1.1 mit Owncloud 4.5.1 hat sich das Verzeichnis offensichtlich verschoben, jetzt findet sich die zu löschende “lock”-Datei im Ordner /home/[USERNAME]/.local/share/data/ownCloud.

14 Gedanken zu “Owncloud – Client Syncing Error

  1. Pingback: „owncloud-client“ in Version 1.0.3 unter Ubuntu 12.04 | sokai.name - Potsdam bloggt (wieder)

  2. ich bin dir unbeschreiblich dankbar! genau das war bei mir seit wochen das problem! daumen hoch für donnerdrummel!

    btw ich hab sogar schon die version 1.05 drauf, also auch da hilft es :)

  3. Es reicht auch den Eigentümer zu ändern. Ich hatte owncloud mal als root gestartet und dadurch wurde als Eigentümer der root gesetzt. Als user durfte ich dann die Datei nicht überschreiben/öffnen.

  4. Pingback: owncloud: csync konnte keine lock-Datei erstellen « Stephans Notizen

    • Scheint leider mit dem neusten client immer noch nicht behoben zu sein, der fehler tritt in unregelmäßigen abständen bei mir auf, die bugreports werden scheinbar ignoriert. Irgendwie schade, ansonsten ist die owncloud wirklich schon ausgereift.

Kommentar verfassen

