Android – verschlüsselt telefonieren mit RedPhone

Nachdem Twitter im Januar diesen Jahres “TextSecure“, eine Software die es erlaubt SMS zu verschlüsseln, unter einer GPL Lizenz veröffentlicht hat, folgt jetzt der Quellcode der Software “RedPhone“, welche verschlüsselte VoIP Telefonate zwischen Android Telefonen erlaubt. Beide Programme wurden ursprünglich von der Firma Whisper Systems entwickelt,welche von Twitter aufgekauft wurde.

RedPhone verschlüsselt die Telefonate mit SRTP. Die Daten laufen verschlüsselt über RedPhone Server, welche auch für die Initiierung von Telefonaten notwendig sind. Da es sich um VoIP handelt ist eine Datenverbindung notwendig, was aber mittlerweile nur noch wenige Nutzer_innen abschrecken sollte. Nähere Informationen zur Architektur und Verschlüsselung gibt es im Github Wiki des Projekts.

About these ads

3 Gedanken zu “Android – verschlüsselt telefonieren mit RedPhone

    • Ja, die Server scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Eine Installationsanleitung für einen eigenen Server bzw. den Hinweis, das es überhaupt möglich ist eigene Server aufzusetzen habe ich auf Github nicht gefunden.
      Hat denn jemand den Server Quellcode gefunden?

  1. Ich find ja ZRTP ganz nett. Das ist im Grunde SRTP mit Schlüsseln, die über DH-keyexchange ausgehandelt werden. Wird von ordentlichen Softphones unterstützt und man ist nicht an einen Hersteller/Anbieter gebunden. Wenn ich z.B. auf dem iPhone “Bria” benutze, kann ich auf dem Android das kostenlose csipsimple oder eben auch Bria benutzen und bin automatisch verschlüsselt unterwegs. Etwas schade ist nur, dass Brias ZRTP-Implementation nicht OSS ist, bzw. man keine Informationen bekommt, welche Bibliothek sie nutzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s