Mailingliste ‚ubuntu-security-announce‘

Auch in Ubuntu (und in den installierten Programmen) werden immer mal wieder Sicherheitslücken gefunden, weshalb regelmäßige Updates notwendig sind um das System sicher und stabil zu halten. Die „Aktualisierungsverwaltung“ überprüft deshalb in regelmäßigen Abständen (am besten einmal täglich) ob es Updates für das System gibt. Wem die Aktualisierungsverwaltung zu träge arbeitet, der kann sich zusätzlich durch die (englischsprachige) Mailingliste ubuntu-security-announce über Sicherheitsprobleme und deren Lösung informieren lassen. Meistens kann das Problem mit einem Upgrade gelöst werden, in diesem Fall sollte die „Aktualisierungsverwaltung“ manuell gestartet und über „Prüfen“ nach den neuen Updates gesucht werden.

Alternativ gibt es auch einen RSS-Feed…http://www.ubuntu.com/usn/rss.xml

3 Gedanken zu “Mailingliste ‚ubuntu-security-announce‘

  1. lieber Donnerdrummel, als ubuntu-linux – neu-Benutzer (Start mit Betriebssys. von CD aus c’t-Sonderheft linux, vor Kurzem die online angebotene neueste Version 11.10 installiert) interessiert mich sehr, ob Schutz vor Viren und Trojanern etc. tatsächlich einfach schon dadurch zu erreichen ist, dass ich jeden Tag nach Systemaktualisierungen suche und sie installiere. Gibt es keine empfehlenswerten sonstigen Anti-malware-Programme ? Oder braucht man die -z.B. insbesondere zum Schutz gg. Trojaner, die beim online-banking Geldtransfers umleiten- wirklich nichts Zusätzliches?
    Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort, schöne Grüße & alles Gute von Kurt
    Kurt.Roedel@gmx.net

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s