Dukto – Dateiaustausch zwischen Linux, Symbian, MacOS und Windows

DuktoDukto ist ein kleines Tool um Dateien, Ordner und Textschnipsel im LAN zu verteilen. Den Client gibt es sowohl für Linux als auch für Symbian, MacOS und Windows. Gerade für Symbian habe ich lange nach einer erschwinglichen Möglichkeit zum Dateiaustausch im WLAN suchen müssen. Das Programm muss nicht installiert werden (außer auf Symbian) und Dateien und Ordner können durch Drag and Drop zu anderen Dukto-Clients im LAN übertragen werden (außer auf Symbian…Ordner zu übertragen ist hier momentan auch noch nicht möglich, das soll sich aber bald ändern).

Zu konfigurieren gibt es nicht viel, andere Dukto Clients im LAN werden automatisch erkannt und können dann erreicht werden (wird ein Client nicht gefunden hilft meist ein Neustart). Einzig die Firewall muss eventuell entsprechend konfiguriert werden.

Die empfangenen Dateien werden alle im selben Verzeichnis gespeichert in welchem auch das Programm liegt, dass lässt sich über den Dukto Client aber leicht ändern. Bei Symbian ist das ändern des Ordners (auf E:/…) wichtig, weil der standart Dukto Ordner auf „C:/dukto“ (meistens?) im Dateimanager nicht angezeigt wird und die Dateien nicht erreicht / gelöscht werden können.

Zur Sicherheit des Programm wäre hinzuzufügen:

There isn’t any security feature implemented by the application or by the communication protocol as Dukto has been developed for LAN use. Use it only in trusted networks. Anyway, currently there are no known issues about the protocol.

Also das Programm nur in „sicheren“ Netzwerken nutzen.

Die Projektseite: http://www.msec.it/blog/?page_id=11

Dukto bei Google Code: https://code.google.com/p/dukto/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s