SMS verschlüsseln mit TextSecure

Auf Netzpolitik.org habe ich entdeckt, dass die Android Software ‚TextSecure‘, welche von der Firma WhisperSystems entwickelt wurde, nach dem Aufkauf der Firma durch Twitter unter einer GPL Lizenz veröffentlicht wurde. ‚TextSecure‘ verschlüsselt alle SMS, welche damit gesendet und empfangen werden im Speicher des Android Smartphones. Außerdem ist es möglich SMS vor dem Versand für die / den Empfänger_in zu verschlüsseln. Empfängt man eine SMS von einer Person welche auch ‚TextSecure‘ installiert hat, schlägt dieses vor eine verschlüsselte Session zu starten. Hierfür werden zunächst Schlüssel zwischen beiden Geräten ausgetauscht, danach erkennt man die verschlüsselten Nachrichten an einem kleinen Schlüsselsymbol, neben den Nachrichten und auf dem senden Knopf. Innerhalb einer verschlüsselten Session ist es möglich über das Menü ‚Secure Session Options‚ aufzurufen und hier unter ‚Verify Recipient Identity‚ gegenseitig die Fingerabdrücke über einen sicheren Kanal (bspw. Telefonat) zu vergleichen. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Schlüssel auch tatsächlich von der Person kommt von der er kommen soll. Die Software befindet sich übrigens noch in der Beta Phase, sie kann also noch fehlerhaft sein. In einem ersten Test kam es bei mir zu einem Fehler beim Schlüsseltausch und TextSecure meldete nicht existierende Sessions, das Problem ließ sich aber durch einen Neustart der Session beheben. Unter https://www.transifex.net/projects/p/textsecure/resource/core-app-strings/ haben sich Leute daran gemacht ‚TextSecure‘ zu übersetzten. Update [08.01.2012] Die Anzahl möglicher Zeichen wird durch die Verschlüsselung stark reduziert. Statt 160 Zeichen sind in einer mit TextSecure verschlüsselten SMS nur 60 Zeichen möglich. An dieser Stelle ist die Software hoffentlich noch ausbaufähig.

2 Gedanken zu “SMS verschlüsseln mit TextSecure

    • Ich bin für alternative Bezeichnungen offen, soweit ich weiß ist ‚SMS‘ allerdings die im deutschsprachigen Raum (umgangssprachlich) geläufige Bezeichnung für diese Art von Kurznachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s