Kurzes Diaspora* Update

Die Entwickler_innen des dezentralen sozialen Netzwerks Diaspora* schrauben gerade kräftig an der Oberfläche von Diaspora*. Dabei verschwand vor einigen Tagen der „Like“-Button zugunsten eines „Pin“-Buttons. Mit dem „Pin“-Button konnte ein Post markiert werden, so dass er im ’neuen‘ „Participate“ Stream auftauchte und nicht im endlosen Fluss der neuen Posts im „Explore“-Stream unterging.

Heute kam der „Like“-Button dann nach ‚heftigen‘ Protesten zurück. Außerdem werden jetzt einzelnen Posts nicht mehr ‚angepinnt‘, sondern ihnen kann, im „My Activity“-Stream (welcher „Explore“ ersetzt) „gefolgt“ (follow) werden.

Damit extistieren aktuell (ich gehe nicht davon aus, dass das die letzten Änderungen am Bedienkonzept waren) zwei Streams. Der „Stream“, in welchem alle Posts von Leuten auftauchen denen gefolgt wird, sowie alle Posts, welche mit entsprechenden #Tags versehen sind.

diaspora_bar

Daneben gibt es den „My Activity“-Stream. Hier befinden sich alle Posts in welchen man ‚erwähnt‘ (Mention) wurde, die man kommentiert, ge-‚liked‘ bzw. selbst geschrieben hat. In diesem Stream werden die Posts nicht chronologisch, sondern nach dem Zeitpunkt der letzten Aktivität sortiert (Kommentar, Like, …).

Mit diesem beiden Streams haben die Entwickler_innen meiner Meinung nach ein sinnvolles Konzept gefunden die unterschiedlichen Funktionen zusammenzufassen.

2 Gedanken zu “Kurzes Diaspora* Update

  1. Pin-Button, Participate-Stream, Explore-Stream?
    Leider habe ich meinen account ndort noch nicht ausgebaut – aber die Begriffe klingen auch sehr abschreckend.
    Ein Grund warum Facebook so erfolgreich ist, ist die ienfachheit. Wenn ich was mag = Like.
    Gut das die User bestimmen wo’s lang geht.

    • Pin-Button, Participate-Stream, Explore-Stream?

      Ja, die Begrifflichkeiten haben auch unter Diaspora* Nutzer_innen für Verwirrung gesorgt, sind aber (wie hoffentlich aus dem Artikel herauszulesen ist) auch alle nicht mehr aktuell. „follow“, „Stream“ und „my Activity“ (eine deutsche Übersezung gibt es noch nicht) sind meiner Meinung nach sinnvollere und aussagekräftigere Bezeichungen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s