Hinweis: ChatSecure – Jabber/XMPP Client für Android mit Dateiversand

Glückwunsch an die Entwickler_innen vom Guardian Project, sie haben mit ChatSecure den ersten mir bekannten XMPP/Jabber Client für Android unter einer Open Source Lizenz herausgebracht, der Datei/Fotoversand unterstützt.

Tatsächlich war es das Fehlen der letzteren Funktion, was viele Whatsapp Nutzer_innen, welche ich von den Vorzügen selbstinstallierter XMPP Server (bzw. ‚vertrauenwürdigen‘, dezentralen, …) und OTR Verschlüsselung überzeugen wollte, davon abhielt, auch nur eine XMPP Client App auf ihrem Android Gerät zu installieren.

ChatSecure kann selbstverständlich noch einiges mehr, als nur Dateien zu versenden, neben OTR Verschlüsselung, einer einfachen Möglichkeit sich über Orbot/einen Proxy zu verbinden, Verschlüsselung der lokalen Daten, unterstützt die App auch Gruppen Chats und hat noch einige weitere schicke Featues.

Die App gibt es bereits im PlayStore und als apk auf der Homepage des Projektes, und im F-Droid Repository.

8 Gedanken zu “Hinweis: ChatSecure – Jabber/XMPP Client für Android mit Dateiversand

    • Ich teste gerade auch ein wenig rum und habe festgestellt, das unter Android 2.3.5 nur die alte „Gibberbot“ App installiert wird, nicht das aktuelle „ChatSecure“. Gibberbot unterstützt kein Dateivesandt.

      • Wenn dein Smartphone kompatibel mit CyannogenMod ist, dann könntest du auf diese sichere Rom wechseln.
        Android 2.3.5 ist schon uraltbach und hat auch seine schwächen.
        Auch sollte man, meiner meinung nach, sowieso von den Hersteller Rom abstand halten, den diese sind oft veraltet und haben nicht die flexiblität wie zb. CyannogenMod

      • Ich habe Andriod 4.1.2, von daher sollte schon das neue gehen, gut, ich hab es auch dem Playstore, vielleicht sollte ich mal das apk istallieren?

  1. Hi,

    Versuche nochmal Gibberbot zu deinstallieren, denn ich hatte das gleiche Problem. Heute ist die neue Version im Playstore.

    Viele Grüße
    Marco

Schreibe einen Kommentar

